Aus aktuellem Anlass wird das Symposium verschoben auf den 2. und 3. Juli 2021.
Der Veranstaltungsort bleibt bestehen.

Möglichkeiten individueller Entwicklung
durch den haptischen Dialog in Therapie und Pädagogik

Interdisziplinäres Symposium zur Methode Arbeit am Tonfeld®

3. – 4. Juli 2020 2. und 3. Juli 2021

Das Symposium richtet sich an Fachleute aus Bildung, Erziehung und Gesundheit – an Ärzt*innen, Therapeut*innen, Pädagog*innen, Heilpädagog*innen, Erzieher*innen und Fachleute aus allen Randbereichen der genannten Professionen sowie gleichermaßen an praktizierende Tonfeldbegleiter*innen, Entwicklungspädagog*innen AaT® und Tonfeldtherapeut*innen. Darüber hinaus sind interessierte Gäste herzlich willkommen!

Das Symposium will Raum geben für einen internationalen und fachübergreifenden Austausch über die Methode und ihre Wirkung im Hinblick auf gelingende Gesundungs- bzw. Entwicklungsprozesse von Klient*innen. Es können sinnvolle Ergänzungen, inhaltliche Überschneidungen und mögliche Anschlüsse zu anderen Bildungs-, Erziehungs- und Gesundheitsangeboten sowie zu angrenzenden klientenzentrierten Herangehensweisen gefunden, aufgezeigt und diskutiert werden.

Aktuelle Forschungsergebnisse werden vorgestellt und in Workshops anhand von Fallbeispielen und mit interdisziplinärer Reflexion auf die Dimensionen der Methode anschaulich gemacht. Ein weiteres Ziel der Fachtagung ist es, ein Forum für den freien Austausch von Ideen zu bieten, die das Potenzial dazu haben, die Qualität von Lehr- und Lernprozessen und dadurch die Zukunftsfähigkeit von Erziehung und Bildung zu verbessern.

Das Symposium bietet die Möglichkeit, an Workshops, Vorträgen oder Podiumsdiskussionen teilzunehmen. Während der gesamten Veranstaltung wird es zahlreiche Gelegenheiten dazu geben, sich in interkulturellen Begegnungen inspirieren zu lassen.

Die Ergebnisse der gesamten Tagung werden anschließend in einer Publikation zusammengestellt.

Die Verständigung erfolgt zweisprachig in Deutsch und Englisch.

Für Kinder von Tagungsteilnehmer*innen wird eine Betreuung eingerichtet.
Die Veranstaltungen bitten wir, ohne Kinder zu besuchen.

Antworten auf häufige Fragen, sowie erste Hinweise zur Programmplanung finden Sie hier.

Call for Papers

Weitere Informationen dazu finden Sie hier. Die Fristen wurden verlängert!

Anfahrt und Adresse

Berliner Stadtmission / Jugendgästehaus Hauptbahnhof

– Tagen in Berlin –
Lehrter Straße 68

Mit der Bahn und öffentlichen Verkehrsmitteln:

Sie erreichen uns vom Berliner Hauptbahnhof zu Fuß in nur 10 Minuten: Bitte wählen Sie den Ausgang „Europaplatz“. Gehen Sie links bis zur zweiten Kreuzung und überqueren Sie dort die Straße an der Ampel gegenüber von Motel One. Biegen Sie dann rechts in die Lehrter Straße und folgen Sie der Ausschilderung.

Deutsche Bahn: DB Reiseauskunft

Öffentliche Verkehrsmittel: BVG

Mit dem Flugzeug:

Vom Flughafen Tegel: Mit dem Bus TXL direkt bis S-Bahnstation Hauptbahnhof in 15 Minuten
Vom Flughafen Schönefeld: Ab S-Bahnhof Schönefeld fahren Sie mit der S-Bahn S9 bis Station Ostkreuz. Dort steigen Sie dann in die S5, S7 oder S75 um und fahren bis S-Bahnstation Hauptbahnhof.

Mit dem Auto: (nicht empfehlenswert)

Route berechnen: Maps.Google

Die Zufahrt erfolgt über die Seydlitzstraße 20. Parkplätze (gegen Gebühr) finden Sie direkt am Haus. Weitere Parkmöglichkeiten befinden sich in den anliegenden Straßen und am Hauptbahnhof.

Umweltzone

„Tagen in Berlin“ liegt in der Umweltzone Berlin. Sie benötigen, wenn Sie mit dem Auto oder dem Bus anreisen, eine Feinstaubplakette.

Infos zur Berliner Umweltzone